OEKUMENISCHE PHILHARMONIE
MISSION : MUSIK


 

Gästebuch

Walter (Kontrabass) Knoblach
26.01.2024 16:15:34
Was soll man dem Lob - insbesondere von Andreas - noch hinzufügen, ohne in Wiederholungen zu verfallen? Ja, es war großartig, in diesem Orchester zu musizieren - insbesondere für einen Amateur wie mich (mein erstes Mal hier). Danke an Christoph Wagner, aber auch besonders an Frank für deinen enormen Einsatz!
Wiltrud und Bernd Dres. Juretzek
24.01.2024 11:45:59
Wir waren ganz begeistert von dem Neujahrskonzert der Ökumenischen Philharmonie am 5. Januar 2024 in der ausverkauften Stadthalle Ettlingen.
Bei aller Anerkennung und großem Respekt vor allen Musizierenden dieses Dvořák-Programms verdient der Solist des Abends ein darüber hinausgehendes besonderes Lob: Der Cellist Christoph Wagner brillierte ganz außergewöhnlich mit dem anspruchsvollen Konzert für Violoncello und Orchester h-moll op. 104 von Antonin Dvořák. Auch mit seiner ungewöhnlichen Zugabe, den Paganini-Variationen über ein Thema von Rossini, stellte er sein souveränes Können unter Beweis und zeigte seine hochkarätigen solistischen Fähigkeiten.
Ein großartiger musikalischer Kunstgenuss an diesem Abend!
Andreas Diemer
17.01.2024 12:07:18
I was invited the first time to be part of this fantastic orchestra, and I enjoyed it very much to play the trumpet in Dvoraks 9th symphony.
Even more a great experience for me was to play in the orchestra for the cello soloist Christoph Wagner in Dvoraks cello concerto. Not only did he a very good job in performing this technically difficult and musically challenging piece (I played the cello myself for several years) but I also was pleased very much by his charming way to communicate wit the conducter and the orchestra during the rehearsals, the breaks and the concert. Thank you all!
Auf deutsch:
Ich war zum ersten mal eingeladen, in diesem fantastischen Orchester mitzuspielen, und ich hatte viel Freude daran, in Dvoraks 9. Sinfonie die 2. Trompete zu spielen.
Darüberhinaus war es für mich eine großartige Erfahrung, in diesem Orchester für den Solo- Cellisten Christoph Wagner bei Dvoraks Cellokonzert mitzuspielen. Er spielte das technisch und musikalisch extrem schwierige Konzert (ich habe selbst einige Jahre Cello gespielt) wirklich souverän. Auch habe ich seine warmherzige Art genossen, mit der er in den Proben, in den Pausen und beim Konzert mit dem Dirigenten und dem Orchester kommunizierte. Danke an alle!
Heidi Nieke
07.01.2024 16:14:15
Das Neujahrskonzert am 06.01.2024 im Augustinum Heidelberg war so viel mehr als ein Konzert, es war ein unsagbares Erlebnis! Christoph Wagner mit seinem Violincello ist nicht nur ein exzellenter Musiker, er verkörpert mit seinem ganzen Erscheinen und hingebungsvollem Spiel die Musik und berührt die Herzen in einer Weise, dass es bis in den Körper der Zuhörer spürbar wird.
Die Freude an der Musik und eine mitreißende Leidenschaft ist auch bei dem Orchester zu spüren. Da kommen Menschen zusammen, die eine Botschaft vermitteln wollen. Und Frank Christian Aranowski sprüht als Dirigent und künstlerischer Leiter diese Inspiration, zudem dirigiert er souverän ohne jede Partitur. Dieses Konzert war mein absolutes Highlight bisher. Herzlichen Dank an alle Beteiligten.
Michaela Rasp
07.08.2023 18:12:21
30.Juli23, welch ein wunderbares Konzert. Als "Ureinwohnerin " der Bothetsrasse und schon lange begeisterte Konzertbesucherin ( auch Gastmutter vieler ihrer Musiker ) war ich so gerührt von ihrer Emmertsgrund - Hymne. Ein Text, so treffend und ohne Pathos... ein dickes Danke. Wieviel Arbeit steckte in der " Symphonie" !!


Frühere Gästebucheinträge

06.01.23 23:33 Gert Hartkorn
Es war ein äußerst mitreißendes und schwungvolles Neujahrskonzert am 6. Jan. 2023 im Bürgerhaus Emmertsgrund! Vielen herzlichen Dank für ein sehr lebendiges und sehr engagiertes und sehr professionelles Konzert, das wie ein Neujahrsfeuerwerk nachwirkt! Bleiben Sie alle bei guter Gesundheit! Ich freue mich schon auf weitere Konzerte!

30.07.22 22:40 Bärbel Schaub
Meinen herzlichen Dank für dieses wunderbare Konzert heute Abend in Ettlingen. Lieber Frank, ich wollte sehen , wer du wirklich bist. Ich hab's gehört und gesehen. Das ganze Konzert ohne Partitur und ein Enthusiasmus, dem sich niemand entziehen könnte. Chapeau!!! Um so mehr freue ich mich nun auf künftige Chorproben mit dir bei Chorios in Hockenheim. Den Musikern für dieses wunderbare Konzerterlebnis meinen herzlichen Dank.Lj

07.01.20 00:29 Ingrid Kemmet
Danke für ein wunderschönes Neujahrskonzert. Schöner kann man das Jahr 2020 nicht anfangen.
Ingrid Kemmet

06.01.20 23:07 Teresa und Erwin Kreim, Mainz
Beschwingt von dem wunderbaren Neujahrskonzert heute in Heidelberg stellen wir fest, die Fahrt von Mainz hat sich sehr gelohnt.
Teresa und Erwin Kreim

01.08.18 10:36 Michael Uhrmeister
Vielen Dank für das schöne Konzert am 28. Juli in Ettlingen! Die wunderbare Pianistin durfte ich über die Kirchenmusik bereits kennenlernen, aber das Oekumenische Orchester war für uns alle (mit meiner Frau und Freunden) neu. Das Orchester hat unter kompetenter und hochmusikalischer Leitung nicht nur geglänzt, sondern einfach harmonisch und liebevoll musiziert, bei hervorragender Intonation und überzeugenden Tempi. Das Zusammenspiel mit Ana Cho war sehr berührend. Kein Starauftritt, sondern gemeinsames Musizieren mit großer Intensität und Musikalität. Ein ganz besonderes Erlebnis!

30.07.18 19:52 Ingrid Kemmet
Ein herzliches Dankeschön an alle Musiker des Beethoven-Sommerkonzert im Augustinum in Heidelberg. Es war ein Hörgenuß erster Klasse. Die Pianistin hat für Gänsehaut gesorgt und alle verzaubert. Danke Frank Aranowski für diesen Nachmittag.

10.08.16 12:20 Heidi Nieke
Das Sommerkonzert in Heidelberg war an einem heißen Tag, der nicht unbedingt Lust auf ein Konzert machte. Wie gut, dass die Karten lange vorher gekauft waren. Denn jede Minute dieses Konzerts war ein Genuss. Zu Beginn wunderschöne Lieder von Brahms und Schubert. Theresas Gesang war von besonderer Qualität.
Die beiden Symphonien von Brahms und Schubert waren jeweils ein Erlebnis für sich. Außer dem Hörgenuss ist es einfach schön, diese exzellenten und so unterschiedlichen Musiker und ihren Dirigenten zu beobachten. Man wird in diese Leidenschaft für die Musik mit hineingenommen. Danke an alle Mitwirkenden.
Ich freue mich schon auf das nächste Konzert.
Heidi Nieke

04.04.16 15:27 Peter Deike
Sehr geehrter Herr Aranowski,
Ihr gestriges Konzert ''Die Schöpfung" von Haydn war nicht nur wegen der hervorragenden Solisten, der vier gut einstudierten Chöre und Ihres feinfühlig agierenden Orchesters ein Hörgenuss, sondern bestärkte mich als Zuhörer auch darin, die von der Wissenschaft als eine Tatsache hingestellte Evolution mal wieder kritisch zu hinterfragen. Glaubt man den Wissenschaftlern, so hat die "Natur" das Pflanzen-, Tier- und Menschenleben so einfach aus dem Nichts und planlos hervorgebracht. Ich bin kein fanatischer Unterstützer des Kreativismus, aber doch gottgläubig und ein Bewunderer des dahinter stehenden Schöpfers. Die von Haydn phantastisch umgesetzten Bibeltexte überzeugen mich mehr als unbewiesene Theorien.
Ein weiteres Kompliment möchte ich Ihnen auch persönlich aussprechen. Sie dirigierten 2 1/2 Stunden lang ohne Partitur - eine Meisterleistung!
Herzliche Grüße
Peter Deike

09.01.16 09:46 Christine Seibel
Zum Neujahrskonzert in Ettlingen
Es ist immer wieder so: bei einem solchen Konzert kann ich die Musik " erleben"
So schießen sich mir auch Komponisten auf, mit denen ich vorher noch nicht so vertraut war.
Abgesehen von dem Genuss des Zuhörens lerne ich auch viel dabei.
Besonders hat mich das persönliche Zeugnis von Ana Cho bewegt, dass sie duch den Bachchoral.
Jesus bleibet meine Freude gab.
Ich freue mich schon auf das nächste Konzert.
Christine Seibel

08.01.16 10:20 Erwin Vetter
Lieber Herr Aranowski,
das gestrige Konzert war ein begeisterndes Erlebnis. Goßes Kompliment an Sie, das Orchester und die Pianistin. Alle, mit denen ich gesprochen habe, waren hin und weg.
Die bescheidene Pianistin mit dem wunderbar sicher fließenden Klang und der Zugabe mit Klarinette war bewegend. Danke und viel Erfolg in 2016.
Dr. Erwin Vetter

07.10.15 09:11 Anne-Bärbel Brandel
Das "Wunder" ist eingetreten: Ich durfte als Sängerin bei Beethovens 9. Sinfonie mitwirken!
Das Werk neu gehört, berührend, beglückend!
05.08.15 13:06 Anne-Bärbel Brandel
Ich hatte ja im Januar versprochen, beim nächsten Konzert wieder dabei zu sein.
Die Vorankündigung des Programms ließ mich jedoch kurz zögern: "Bolero" und "Bilder einer Ausstellung"?? Fällt für mich unter die Rubrik "Musik für Millionen". Doch: Selbst wenn ich diese Werke eine Million Mal in diversen Live Konzerten und von - in Jugendjahren- Schallplatte und jetzt CD gehört hätte: Mit Sicherheit nie so ergreifend wie jetzt von der Oekumenischen Philharmonie unter der Leitung von Frank Christian Aranowski. Sie hat es geschafft, diese "Ohrwürmer" neu, interessant und vor allem mitreißend darzubieten. Ich spüre immer noch das erhabene Gefühl beim Durchschreiten des "Großen Tors von Kiew" am Ende des Konzerts. Ettlingen hat ein "wunder"bares Orchester an der Hand! Ich freue mich auf weitere Wunder.

01.08.15 06:21 Stefan Groß & Beate Nies
Wir sind Ettlinger und waren begeistert, welch tolle Musik wir vor der Haustür haben. Von Ravels Bolero und Mussorgskys Bilder einer Ausstellung haben wir CDs mit den besten Orchestern der Welt. Doch selbst mit diesen Aufnahmen im Ohr hatten wir nicht einmal das Gefühl, in der Provinz zu sein. Ein wundervoller Abend und ein großes DANKE an die Musiker.

07.01.15 17:50 Heidi Nieke
Das Konzert war eine sagenhafte Leistung der Musiker und man fragt sich, wie so etwas bei den kurzen Probenzeifenstern möglich ist! Gratulation! Für mich als Zuhörerin war es ein echter Genuss.
Danke.

07.01.15 17:14 Anne-Bärbel Brandel
Grandios!!
Habe lange nicht mehr ein derart durchsichtig und dynamisch abgestuft gespieltes Konzert gehört.
Die nächsten Konzerte stehen schon im Kalender!

04.08.14 10:50 Sonja Haas
Das Sommerkonzert im Augustinum in Heidelberg war wunderschön! Eine tolle Mischung, schönes Ambiente und auch das Programmheft bot vielerlei interessante Hinweise und Details aus dem Leben der Komponisten. Die Einführungsworte des Dirigenten haben mich begeistert und einen tollen Rahmen für das Programm geschaffen. Man hat Frank Aranowski abgespürt, dass er selbst einen lebendigen Glauben hat und in der Musik dem Schöpfer selbst begegnet.
Vielen Dank für den rundum gelungenen Abend!

23.01.14 23:31 Teresa Kreim
Wir vier, mein Mann Erwin und ich, unsere Schwägerin und die Freundin haben das Neujahrskonzert im Augustinum in Heidelberg einfach nur genossen!
Der erste Teil, Rhythmus und Tanz, ließ den Alltag vergessen und den Kopf frei werden für Dvorák, der uns mitgenommen hat zu anderen Horizonten, der 'neuen Welt' eben. Noch jetzt ist Ihre Musik in uns lebendig! Es war ein toller Jahresbeginn.
Sehr beeindruckt hat uns Herr Aranowski, der die Musikerinnen und Musiker frei dirigiert und das Orchester in einer besonderen Weise zu den einfühlsamen, hohen Leistungen inspiriert und motiviert.
Vielen Dank - wir freuen uns auf das nächste Konzert!
Teresa Kreim

23.01.14 09:56 Christine Seibel
ich habe die Sinfonie aus der Neuen Welt zum ersten Mal ganz gehört. Sie war wie ein Bilderbuch, vor allem das Thema , das immer wieder kehrte vermittelte ein Gefühl von Aufbruch und Freiheit. Es war ein Genuss diese Musik mit ihrem Orchester zu erleben. Vielen Dank auch für die Einführung und die Neujahrswünsche von Beat Rink.
Sehr ermutigend für alle Herausforderungen 2014. Hoffentlich gibt es noch viele Konzerte mit der Ökumenischen Philharmonie.

17.01.14 18:49 Kirsi Sainio
Herzlichen Dank für das Neujahrskonzert. Ich genoss sehr die Schönheit und die Stimmung der Musik, die mich an die Kreativität Gottes erinnerten. Ich empfand es wie Lob zu unserem Herrn und seine unendliche schöpferische Kraft. Bei Dvoraks "Aus der Neuen Welt" konnte ich mir wirklich vorstellen, wie Jesus zurück auf die Erde kommt und uns an ihn glaubenden zu sich in den Himmel holt. Ich empfang Gottes Gegenwart und Mut für Durchbrüche im neuen Jahr.

07.01.14 21:34 Franz Mack
Lieber Herr Aranowski,
Ihr gestriges Konzert war eine herausragende Leistung des Dirigenten und den Orchesters aus mehreren Gründen:
- ausverkauft!!!
- die Stücke von Dvorjak waren erste Sahne, im ersten Satz getraute man sich kaum zu atmen, so konzentriert waren die Zuschauer (Sie selbst wahrscheinlich auch)
- die Einführung durch den Schweizer Pfarrer waren sehr Spannung erhöhend
- diese Einführung war sehr gelungen, da sie das Künstlerische mit wahrem Inhalt (z. B. Jahreslosung) verbunden hatte.
DANKE für alles!!!
Herzlichen Gruß sendet
Franz Mack

07.01.14 19:10 Schertler Waltraud
Dass Musik in der Welt ist und dass ein Mensch bis ins Herz von Tönen bewegt werden kann, ist tiefer Trost. Herrmann Hesse
Herzlichen Dank an Herrn Aranowski und die Ökumenische Philharmonie für dieses wunderbare Neujahrskonzert. Besonders der 2. Satz "Aus der neuen Welt " von Dvorak war sehr gefühlvoll dargeboten und hat der Seele gut getan!
Waltraud und Wolfram Schertler

06.01.14 10:16 Andrea und Reinhart Darge
Was für ein Jahresbeginn! Hervorragend ausgewählte Musikstücke und wie immer sowohl vom Orchester als auch vom Dirigent exzellent vorgetragen. Auch die Worte von Herrn Rink waren gut gewählt. Rundum ein gelungener Abend zum Schwärmen. Vielen Dank Herr Aranowski. Wir freuen uns auf die nächsten Konzerte.

07.08.13 18:16 Paul Palz
Ganz herzlichen Dank für diesen - trotz sommerlicher Hitze - wunderbaren Nachmittag in der Johanniskirche mit einem ausgefeilten Programm und selten zu hörenden Stücken von Respighi. Ein besonderes Lob gilt Ihrem Programmheft mit fundierten Informationen zum Programm!
Inge und Paul Palz, Karlsruhe

29.07.13 19:02 Herrmann Wolfgang und Suse
Vielen Dank, Ihnen, Herr Aranowski und Ihren Musikern für das wunderschöne Konzert am Samstagabend in Ettlingen. Wir waren so gefangen, daß wir selbst die Hitze vergaßen.

29.07.13 11:39 Heinrich Ch. Krämer
"Bei einer andächtigen Musik ist allzeit Gott mit seiner Gegenwart"
Es war ein Vergnügen -trotz tropischer Temperaturen- das Konzert in der Johanneskirche mitzuerleben. Bei dem Vortrag des perfekt zusammengestellten Programms spürte man bei dem Orchester diese Liebe zur Musik, die diese Sommerserenade zum Erfolg führt und mit einem begeisternden Applaus enden lässt. Vielen Dank für den hinreißenden Abend!

28.07.13 22:43 Ursula Jurk
Liebe Musiker, vielen Dank für das schöne Konzert im Augustinum in Heidelberg.
Abgesehen von der von mir fast ganz vergessenen Schönheit dieser Musik, kam mir vor allem bei den stücken von Mozart und Tschaikowsky so sehr die Vaterliebe Gottes entgegen und ich war zutiefst berührt. Das hat natürlich einen persönlichen Hintergrund, dies sind Lieblingsstücke meines irdischen Vaters und in meiner KIndheit und Jugend habe ich die Stücke unendlich oft gehört mit ihm. Aber die Botschaft ist ganz klar: dein himmlicher Vater liebt dich so sehr! Danke

28.07.13 14:31 Marion Vöröshazi
Liebe Musiker der ökumenischen Philharmonie,
vielen Dank für das wunderschöne Konzert gestern Abend hier in Ettlingen. Ich muss zugeben, dass ich mich sehr kurz entschlossen habe, mich auf mein Fahrrad zu setzen und die 3 Minuten zur Johannes Kirche zu fahren. Was ich jedoch dafür geschenkt bekommen habe ist mit Worten nicht zu beschreiben. Ich bin erst durch Ihre Plakate, die wie ich finde nicht allzu gut zu lesen sind, rot auf schwarz ist schlecht zu erkennen, auf Sie aufmerksam geworden. Bis zu diesem Konzert wusste ich nichts von diesem tollen Orchester und von dem Konzept, dass hinter diesem Projekt steht. Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Erfolg und hoffe auf weitere Konzerte mit Ihnen, für die ich gerne Werbung machen werde.
Marion Vöröshazi, Ettlingen

20.05.13 20:16 Rita Brell
Das Mozart Pfingstkonzert 2013 in der Stadthalle Heidelberg war für mich als
seltenr Konzertgänger ein großes Erlebnis. Die Oekumenische Philharmonie
mit ihrem temperament vollen Dirigenten Aranowski und der wundervollen
Stmme seiner Frau Thresia hat mich total verzaubert. Nicht zu vergessen der Pianist Martin Helmchen der sein Bestes dazu beigetragen hat. Es war für mich ein Ohrenschmaus. Alles in allem ein sehr gelungenes und wudervolles Konzert.
Ich wünsche weiterhin viel Erfolg und immer viel Spaß dabei.
Rita Brell, Bensheim

20.05.13 18:31 Teresa und Erwin Kreim
wir danken unseren Bensheimer Freunden für den Konzerthinweis - die Fahrt nach Heidelberg hat sich in jeder Beziehung gelohnt - ein wunderbares Mozart-Programm hervorragend interpretiert - wir sind ganz beseelt nach Hause gefahren. Wir kennen Teresa als Kleinkind und wenn die Talente so wunderbar aufblühen ist es eine Freude das zu sehen - wir wünschen dass dieses Projekt noch viele erfolgreiche Jahre hat zur Freude der Musikfreunde.
Vielen Dank für die Anregung und den eindrucksvollen Abend.
Teresa und ERwin Kreim, Mainz

20.05.13 17:39 Paul Palz
Danke für Ihr großartiges MOZART-Konzert im Konzerthaus Karlsruhe mit Ihrem begabten Pianisten Martin Helmchen, dessen Spiel wir nur bewundern konnten! Das Programm war mit viel Liebe und Sachkenntnis zusammengestellt, was auch in Ihrem Programmheft zum Ausdruck kam. So haben wir aus dem Beitrag über "Leben und Werk" dieses Genies manches uns Unbekanntes gelernt.. Wir freuen uns schon auf Ihre Sommerserenade 2013 in Etlingen!
Inge und Paul Palz

19.05.13 15:50 Daniela Kucera
Ich danke euch allen aus ganzem Herzen für das wundervolle Konzert in Heidelberg am 18.05.2013! Magische Momente, gepaart mit sehr viel Emotionalität! Eine wahre Bereicherung, den Dirigenten und die Musiker im liebevollen Miteinander und beim Musizieren miterleben zu dürfen! Ein ganz besonderer Moment war für mich der Auftritt von Martin Helmchen, den ich als Liebeserklärung an sein Piano empfunden habe. Die Sopranistin Theresia Aranowski hat mich ebenso mit ihrer wundervollen Stimme bezaubert.
Ich freue mich sehr auf weitere Konzerte von euch. Gott segne und beschütze euch bei eurer musikalischen Arbeit!

19.05.13 13:50 Dr. Kurt Fleckenstein
Musikgenuss vom Feinsten!!!
Mein Kompliment lieber Frank Christian Aranowski. Der Abend in der Heidelberger Stadthalle am 18.05. war ein Musikgenuss vom Feinsten. Martin Helmchen, ein überaus begabter Pianist, spielte in virtuoser Vollendung das Klavierkonzert Es-Dur KV 482 von Mozart… meisterhaft und ohne Allüren; und ihr eingespieltes Team mit der Sopranistin Theresia Aranowski und den Musikern der Oekumenischen Philharmonie hat wieder eine Glanzleistung vollbracht. Ein wundervoller runder Abend.
Danke an Sie und alle Mitwirkende

19.05.13 10:08 Ulrike Christmann
Ich durfte ein wunderbares Konzert im Forum Schwäbisch Gmünd hören. EIn ganz großes Lob an den Dirigenten, die Solistin und an das gesamte Orchester, nicht zu vergessen natürlich den tollen Pianisten Martin Helmchen.
alles in allem ein sehr gelunges und wundervolles konzert!
ich bereue es nicht es miterlebt zu haben.
es tat mir nur auch sehr leid, dass nicht mehr Menschen dort waren. Sie haben wirklich etwas verpasst.
Ich wünsche Ihnen auch weiterhin alles Liebe und Gottes Segen für Ihre Arbeit!

12.01.13 23:51 Elisabeth Hofmann
Sehr geehrte Damen und Herren, auch ich danke Ihnen sehr für das wunderbare Konzert am 6.1.13 im Heidelberger Augustinum. Wir hörten Sie zum dritten Mal und haben Sie beim Neujahrskonzert 2012 kennen gelernt. Mitreißend! Da war für mich etwas deutlich Anderes zu spüren, etwas nicht klar zu Benennendes und ich fragte mich , was wohl mit diesen Leuten los ist. Kann das sein, dass ihr Glaube und das Gemeinsame so eine Macht hat, so beseelt zu spielen? Aber mittlerweile bin ich mir sicher und ich freue mich, dass es so etwas gibt, in unserer Zeit. Ihre Leidenschaft nimmt die Hörer mit, wenn sie es geschehen lassen. Ich danke Ihnen sehr und wünsche alles Gute. Herzliche Grüße

10.01.13 12:22 Andrea und Reinhart Darge
Wir besuchen seit fünf Jahren das Neujahrskonzert in Ettlingen mit zunehmender
Begeisterung.Das diesjährige Neujahrskonzert am 05.01.2013 war für uns
ein"Knaller". Sehr abwechslungsreiche und gut ausgewählte Musikstücke.
Toll vom Orchester und Frau Aranowski vorgetragen.Über die Hingabe und
Perfektion des Dirigenten Frank Christian Aranowski gibt es sowieso nur lobenswertes
anzumerken.Es war ein wunderschöner Abend und ein toller Beginn für das
Jahr 2013. Wir freuen uns schon auf die nächsten Konzerte.
Herzlichen Dank.

07.01.13 11:03 Roland Röttgen
Das Neujahrskonzert 2013 am 06. Januar im Augustinum Heidelberg hat uns begeistert und froh gestimmt. Die Arbeit von Frank Christian Aranowski, seiner Frau Theresia und den vielen Musikerinnen und Musikern verdient Unterstützung und Anerkennung. Das Publikum im fast voll besetzten Theatersaal wollte gar nicht aufhören, zu applaudieren.
Wir wünschen uns aber von der ökumenischen Philharmonie noch ein zusätzliches und passendes Wort der Verkündigung, so dass der hier im Internet nachzulesende Geist der Menschen des Orchesters auch noch greifbarer bei von der Musik aufgerüttelten Zuhörern ankommt.
Vielleicht geht das ja eines Tages auch noch. Auf jeden Fall wünschen wir eine gesegnete Zukunft nicht nur im neuen Jahr 2013!
Herzlichen Dank von Margot und Roland Röttgen

05.11.12 13:22 Wenzel
Das Konzert in Schwäbisch Gmünd war wirklich ein ganz besonderes Ereignis: Total konzentriert, eine unglaublich schöne Musik, bei dem wirklich jeder einzelne der Musiker und Sänger beigetragen hat. Ein besonderer Dank den beiden Solisten und dem Dirigenten!!!
Eine tolle Leistung und eine unvergessliche Aufführung!!!!
Hoffentlich bald wieder!
Renate und Friedemann Wenzel

04.11.12 16:52 Paul Palz
Ihr Konzert am 3.11. im Karlsruher Konzerthaus war, wie schon bei den Ettlinger Schlossfestspielen im Sommer, ein muskalischer Hochgenuss. Umso bedauerlicher war der schlecchte Besuch aus einer Stadt von 300.000 Einwohnern! Hoffentlich ändert sich das bei Ihren nächsten Terminen.
Wir wünschen Ihnen und uns weiterhin ein volles Haus!
Ehepaar Palz

06.08.12 17:03 Herrmann Wolfgang und Suse
Endlich hatten die Ettlinger Schloßfestspiele auch einen musikalischen Klassiker auf dem Programm und dies dank Frank Christian Aranowski und seiner Ökumenischen Phílharmonie, die mit Beethoven-Symphonien ihr Publikum vom ersten bis zum letzten Takt fesselten. Hervorzuheben und erstaunlich ist es immer wieder, wie Dirigent Aranowski mit seinen Musikern, die von überall her anreisen in 3 Probetagen ein solches Werk im wahrsten Sinne des Wortes meistern; einfach genial. Vielen Dank für das wunderschöne Konzert.
Suse und Wolfgang Herrmann

06.08.12 11:52 Christl Pfirrmann-Ott
Lieber Herr Aranowski, liebe Orchestermitglieder,
wir sind ganz begeistert von der Darbietung der Beethoven'schen Symphonien! Was da an Arbeit und persönlichem Engagement jedes Einzelnen dahintersteckt spürt man in jedem Augenblick der Aufführung!
Vielen herzlichen Dank für den schönen, erlebnisreichen Konzertabend!
Ehepaar Ott

04.08.12 18:12 Waltraud Schertler
"Musik allein ist die Weltsprache und braucht nicht übersetzt zu werden; da spricht Seele zu Seele."
Danke für dieses wunderbare Konzert, es war ein Genuß auf höchster Ebene!
Waltraud Schertler

02.08.12 23:02 Goes Peter und Hildegard
Sehr geehrter Herr Aranowski,
wir sind in der glücklichen Lage, von unserer Schwester und Schwägerin , die Chormitglied in dem von Ihnen geleiteten Ettlinger Chor ist, immer Ihre Konzerttermine zu erhalten. So haben wir auch wieder mit großer Begeisterung die Beethoven-Aufführung gehört und danken herzlich dafür. Es war ein absoluter Hochgenuss, sehr melodiös vorgetragen mit Einsatz von genau richtig gesetzten Ton-Pausen, die Ihre Musik so lebendig wirken lassen. Dirigent und Aufführende waren mit Begeisterung dabei und haben begeistert! Dankeschön!

01.08.12 22:40 Ernst Aumüller
Lieber Herr Aranowski, vielen Dank, dass Sie wieder einmal Musiker zu einer solchen Aufführung zusammengebracht haben und Euch den Musikern, dass ihr euch dieser Idee zugehörig fühlen konntet. Es ist so wichtig, dass wir Räume erleben, die die wirtschaftlichen Zwänge als Rahmen akzeptieren müssen, aber sich ihnen nicht zweckhaft unterordnen. Es ist doch ein Wunder solch eine Qualität von Musik in diesem Kontext erleben zu dürfen. Ganz herzlichen Dank Euch allen!!

31.07.12 16:02 Klinikpfarrer Helmut Körner
Auch wenn ich mit der akustik im Gartensaal des Ettlinger Schlosses probleme hatte, bin ich dankbar für die großartige und engagierte Ausfführung vom 30.7.12. Herzlichen Dank allen Aufführenden.Pfr.i.R. Helmut Körner,Klinikum Karlsruhe

29.07.12 22:58 M. Busch, I. Gmünd, F. Steger
Das Konzert mit Orchesterwerken von Beethoven unter dem Motto "Musik zur Freiheit" empfanden wir heute Abend - 3 Frauen von der SE HD Süd - als hervorragend und WUNDERBAR !
Die Ökumenische Philharmonie hat sich sehr wohl als 'philharmonische Familie' mit unglaublichem Engagement zu Gehör gebracht.
Großes DANKE an Herrn Aranowski und die Musikerinnen und Musiker.
Es war uns eine Freude !

23.01.12 10:04 Suse und Wolfgang Herrmann
Einen schöneren musikalischen Jahresanfang kann man sich in Ettlingen gar nicht wünschen. Ein bezauberndes Konzert mit einer ganz besonderen, zu Herzen gehenden, Stimmung; und am Ende bebte bei so viel Temperament des Dirigenten Aranowski gar die Ettlinger Stadthalle.
Glückwunsch !
Suse und Wolfgang Herrmann

20.01.12 11:48 Marion Rauscher
Das Neujahrskonzert am 08. Januar 2012 im Augustinum Heidelberg war ein ganz besonderes Erlebnis. Meine beiden Freundinnen und ich durften einen unvergleichlichen Nachmittag erleben innerhalb eines total begeisterten Publikums. Ein tolles Orchester mit einem sehr sympathischen, begeisterungsfähigen Dirigenten, Frank Aranowski. Ein besonderer Höhepunkt war die Sopranistin Theresia Aranowski, deren Rusalka zu Tränen gerührt hat. Eine wunderschöne Frau mit einer herrlichen Stimme. Danke für diesen Ausflug in eine andere Welt.
Wir freuen uns schon auf das nächste Konzert und wünschen weiterhin viel Erfolg und immer viel Spaß dabei.
Marion Rauscher

17.01.12 17:19 Hartmut Binder
Ich hatte das Vergnügen, das Orchester im Rahmen des Neujahrskonzerts in Ettlingen drei Zusammenhängen zu erleben;
am Vorabend im Vereinslokal der Ettlinger Liedertafel: ein munteres, ein sehr sympathisches, buntes Völkchen.
am Aufführungstag bei der Generalprobe: ich habe mich hereingeschlichen, und da schlägt Dir dann - buchstäblich aus "heiterem Himmel" - eine intensive, bezaubernd schöne Musik entgegen, atemberaubend, gekrönt durch die Solopartie von Frau Aranowski
bei der Aufführung: die Professionalität des Orchesters, präsent über die ganze Zeit, mit ausgewogenem Klang, und natürlich: bewundernswürdig geleitet - für mich unfassbar: von ihrem auswendig dirigierenden Maestro: Herrn Aranowski.
Dankbar, und in freudiger Erwartung der nächsten Konzerte.
Hartmut Binder

17.01.12 14:04 Chris Seibel
ich bin zwar nur Laie, aber das Neujahrskonzert in Ettlingen hat mich total begeistert.
Vor allem dem Orchester zuzuschauen und Musik zu erleben !
Das perfekte Zusammenspiel von sovielen Künstlern.
Vielen Dank für diese beeindruckende Aufführung .

17.01.12 12:30 Renate und Friedemann Wenzel
Wir können das nur bestätigen: Ein ganz wunderbares Konzert, eine ungeahnte Klangfülle in der Stadthalle Ettlingen, mit Herz und Verstand gespielt. einen Dank an alle Musiker und natürlich dem Dirigenten!!!
Aber verzaubert hat auch Frau Aranowski mit ihrer wundervollen Stimme!
Die Stimmung war einfach toll, alle waren begeistert! Da ist man doch wirklich gut ins neue Jahr gekommen, und: Das Konzert klang uns noch Tage danach in den Ohren und gab uns nochmal - wie schon im Konzert - Freude im Alltag.
Wir sind schon gespannt auf das Konzert im nächsten Jahr!!!
Weiterhin viel Erfolg!

15.01.12 15:25 Maja Pigur
Das Neujahrskonzert in Ettlingen war ein tolles Erlebnis: die anspruchsvolle Musik vorgetragen mit Können und von Herzen - da sprang die Begeisterung schnell auf das Publikum über!

10.01.12 19:19 Katrin Pankrat
Das Konzert am 08.01.2012 war wundervoll - von vorn bis hinten, inkl. der "Mitwirkungspflicht" des Publikums. Wir sind total begeistert auch von der Stimme von Theresia Aranowski im "Lied an den Mond" - so auch die Resonanz auf den Sitzen rund um uns herum. Wir sind auch vom schönen Konzertsaal im Augustinum beeindruckt. Dem Orchester weiterhin viel Erfolg! Jürgen Greger und Katrin Pankrat

09.01.12 19:38 Wilfried Kappel
Gratulation zum sehr gelungenen Konzert am Sonntag, 08.01. im Augustinum Heidelberg.
Wer nicht dort war, hat etwas versäumt.
Weiterhin alles Gute!