OEKUMENISCHE PHILHARMONIE
MISSION : MUSIK

Frank Christian Aranowski

wurde 1969 in Berlin geboren und erhielt seinen ersten Musikunterricht im Alter von sieben Jahren. Noch vor seinem Studium leitete er mehrere Jahre regelmäßig das Schulorchester seines Gymnasiums in Proben und Konzerten und begleitete es auf einer ausgedehnten China-Tournee als Dirigent und Dirigierassistent. Außerdem hospitierte er viele Jahre in der Berliner Philharmonie bei Proben der bedeutendsten Orchester und Dirigenten, so z. B. der Berliner, Wiener und Münchner Philharmoniker sowie Claudio Abbado, Sergiu Celibidache, Carlo Maria Giulini, Nikolaus Harnoncourt und Lorin Maazel. Nach seinem Abitur studierte er von 1991 - 1997 an der Hochschule "Mozarteum" in Salzburg Orchesterdirigieren bei Prof. Michael Gielen sowie Chorleitung bei Prof. Walter Hagen-Groll und Prof. Karl Kamper und konnte seine Ausbildung „mit ausgezeichnetem Erfolg“ abschließen. Für seine wissenschaftliche Arbeit über ein Werk Bartóks bekam er darüber hinaus den Titel eines Magister artium verliehen. Seine Fertigkeiten erweiterte er in Kursen und Unterricht u. a. bei Rupert Huber, Howard Arman, Péter Eötvös, Peter Gülke und Nikolaus Harnoncourt; er arbeitete mit Berufsorchestern im In- und Ausland zusammen. Zur Zeit ist er als Chor- und Orchesterleiter im Raum Karlsruhe / Rhein-Neckar tätig, wo er bereits viele erfolgreiche Konzerte nicht nur dirigiert und einstudiert, sondern auch umfassend organisiert und z. T. selbst veranstaltet hat.


Kontakt




Foto: Ervin Filipich


Foto: Ervin Filipich



„Wenn nun der Geist Gottes über Saul kam, so nahm David die Harfe und spielte mit seiner Hand; so erquickte sich Saul, und es ward besser mit ihm, und der böse Geist wich von ihm.“

1. Samuel 16,23



„Daran werden alle erkennen, dass ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe untereinander habt.“

Johannes 13, 35